Recklinghausen (Beitritt 05.03.2009)
Recklinghausen (Beitritt 05.03.2009)
Die Stadt Recklinghausen trat am Donnerstag, dem 5. März 2009, offiziell als 34. Mitgliedsstadt dem Deutschen Riga-Komitee bei.
Als Recklinghausen 2009 dem Riga-Komitee als 34. Mitglied beitrat, haben Schülerinnen und Schüler unserer Stadt in der Gedenkstätte in Riga einen Stein mit der Aufschrift „Recklinghausen“ gesetzt. Es war ein Zeichen, sich in vielfältiger Weise für die Erinnerung an die jüdischen Opfer der Deportation in das Ghetto Riga einzusetzen.
215 Opfer der Shoa sind namentlich auf dem Mahnmal des Jüdischen Friedhofs in Recklinghausen verzeichnet. Der Jahrestag des Gedenkens der Jüdischen Gemeinde auf dem Jüdischen Friedhof soll insbesondere an den Massenmord bei der Liquidierung des Ghettos Riga erinnern.
Das gedenk- und erinnerungskulturelle Engagement gesellschaftlicher und religiöser Gruppen, unserer Schulen und nicht zuletzt der Stadt selbst zeigt sich in vielen Aktivitäten. Dazu gehören Gedenktage, historische Erkundungen, Ausstellungen, Gedenkbuch, Forschungen, Stolpersteinverlegungen, Publikationen, Vorträge.
2019 hat Recklinghausen das 4. Riga-Symposium ausgerichtet. Aktuell entstand ein Heft des Recklinghäuser Kinderlehrhauses über Riga als Ort der Opfer, der Täter, des Gedenkens und Lernens.
Wir müssen jeden Tag aufs Neue aktiv gegen das Vergessen arbeiten. Wir sind es den Opfern und ihren Nachkommen schuldig, dass wir die Erinnerung an sie wachhalten und alle antisemitischen Tendenzen entschlossen bekämpfen.
Dass mit Lingen die 80. Stadt des Deutschen Riga-Komitees dem in Europa einzigartigen erinnerungskulturellen Städtebündnis beitritt, ist auch für uns ein wichtiger weiterer Schritt im Erinnern, Gedenken und Kampf gegen Antisemitismus.
Bürgermeister der Stadt Recklinghausen
Ansprechpartner
der Stadt Recklinghausen für das Riga-Komitee ist
Herr Dr. jur. B.-Sebastian Sanders
Sozialdezernent/Dezernat II
Stadt Recklinghausen
Rathaus
Rathausplatz 3
45657 Recklinghausen
Tel. +49 (0)2361 / 50-1120
Email: sebastian.sanders@recklinghausen.de
Die Stadt Recklinghausen war bei der Erinnerungsreise anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Deutschen Riga-Komitees und bei der Gedenkveranstaltung am 9. Juli 2010 in Riga-Bikernieki mit einer eigenen Delegation vertreten.
Zudem nahmen Vertreter der Stadt vom 2. - 4. November 2012 am Ersten Symposium des Deutschen Riga-Komitees in Magdeburg teil.